Zu meinem Beruf gehört es auch, sich mit den Grundlagen und Systemen zu beschäftigen, die die übergeordneten Dienste bereitstellen und es dem Nutzer ermöglichen, diese zu nutzen. Das schärft die Sinne und schafft ein Verständnis dafür, was in kritischen Bereichen an Sicherheit, Anforderungen und operativen Themen notwendig ist. Nur wenn etwas vollständig verstanden wurde, kann auch eine Fehleranalyse stattfinden.
Aus diesem Grund wird auf meiner Spielwiese nach und nach eine Reihe von Artikeln veröffentlicht. Ziel dieser Reihe ist eine Art "Ersatz" für ein TrueNAS, der rein auf Konsole basiert. Ohne die Abhängigkeit von einem Anbieter, der von heute auf Morgen ganze Produktleitlinien einstellen könnte. Diese Artikelreihe hat folgendes Ziel: Ein FreeBSD Server, der Jails, virtuelle Maschinen mit BHYVE, Docker und Datei-Freigaben per SMB / NFS bereitstellt. Ergänzt um Backup und Überwachung. ZFS sichert die Daten.
Für wen ist diese Anleitung? Für Puristen, die ihr System absolut verstehen und die absolute Kontrolle behalten möchten.