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# Wichtige Neuerungen 2025. Panda, Preise, Floorball

Das Jahr 2024 im Rückblick

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Jahresende steht vor der Tür und es ist Zeit zu reflektieren, wie das Jahr 2024 gelaufen ist. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es war wieder ein Jahr voller Rekorde und interessanten Themen, was nur mit so tollen und verständnisvollen Kunden möglich ist ... Der Kundenstamm ist stabil, es gab keine Abgänge und einige Neukunden. Damit ist für mich momentan aber auch eine Obergrenze erreicht. Support, Effizienz und Planung stehen für mich an erster Stelle, damit alle Themen sauber und zeitnah erledigt werden. Letzteres war zugegebenermaßen gerade in den letzten Monaten eine Herausforderung.

Daher folgen ein paar wichtige Informationen und organisatorische Änderungen, mit der Bitte diese aufmerksam zu beachten.

  • Punkt 1: Das Ticket System
  • Punkt 2: Panda Adaptive Defense wird Pflicht
  • Punkt 3: Preise werden angepasst
  • Punkt 4: Sponsor Floorball Hochdahl
  • Punkt 5: Neue Webseite
  • Punkt 6: Dokumentation
  • Punkt 7: AVV

-> Fediverse / Mastodon: https://mastodon.online/@feinste_netzwerke/113551308854264169
-> Facebook: https://www.facebook.com/share/p/1AmDVZGB5y/
-> Instagram: https://www.instagram.com/p/DC2VW5niice/

Punkt 1: Das Ticket System

Status: Das Ticket System wird sehr gut angenommen. Über 1000 dokumentierte Vorgänge sprechen für sich. Danke!

  • TECHNISCHE Themen bitte weiterhin immer als Ticket melden, mit einer einfachen E-Mail an support@computing-competence.de . Bei wichtigen Themen rufe ich zügig zurück
  • Alles andere kann normal an marcel@computing-competence.de geschickt werden, im Zweifelsfall mache ich dann einfach ein Ticket daraus
  • Die Festnetznummer (02104234435) ist in den Bürozeiten (Montag - Donnerstag von 09 bis 16 und Freitag von 09 - 13 Uhr) erreichbar und bitte die primäre Rufnummer für alle Anliegen
  • Anrufe auf meine Handynummer und WhatsApp-Nachrichten NUR noch bei absolut kritischen Themen, wo der Geschäftsbetrieb quasi "still steht", also Notfälle

Nur diese Ticket Verwaltung ermöglicht es mir, im hektischen Alltag den Überblick zu behalten, da teilweise 30-40 Themen (aktuell: 48) parallel offen sind, die bearbeitet werden wollen. Mit den Tickets erfolgt eine Priorisierung und eine Tagesplanung. Jeder kann jederzeit im Ticket System nachsehen, wie der aktuelle Stand ist und Informationen einfügen. Damit sind Rückfragen über den Bearbeitungsstand fast verschwunden und Abrechnungen deutlich transparenter, da immer auch auf die Ticket Nummern verwiesen wird. Ich bin aber neugierig: Wie funktioniert das Ticket System im Alltag, wo gibt es Verbesssungen?

Der persönliche Kontakt ist mir weiterhin natürlich sehr wichtig, es muss aber zu meiner zeitlichen Planung passen und Themen dürfen dabei nicht untergehen. Anfragen für "kleine Tipps zwischendurch" daher bitte trotzdem (wenn es geht) als E-Mail schicken, ich melde mich dann schnellstmöglich zurück. Und um hier ganz ehrlich zu sein: Es sind schon zu viele WhatsApp Aufgaben unbeachtet untergegangen. Das möchte ich nicht (mehr).

-> https://computing-competence.de/support

Punkt 2: Panda wird Pflicht

Apropos Effizienz: Über 350 PCs verteilt im Kundenstamm erlauben eines nicht mehr: Die "händische" Aktualisierung und Pflege von Systemen. PCs die NICHT regelmäßig aktualisiert werden, erzeugen automatisch Probleme in einer Zeit, wo sich doch alles drum herum aktualisiert. Da verweigert dann schnell ein veralteter OpenVPN Client die Verbindung zur aktualisierten Firewall, Druckertreiber streiken plötzlich nach einem Windows Update oder alte PDF Programme stürzen ab oder zeigen keine Vorschau mehr.

Alleine schon Artikel 5 DSGVO fordert: "[...] Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung". Das heißt nichts anders, als das: "Unternehmen Schwachstellen durch Patches oder Fehler-Behebungen schnellstmöglich schließen MÜSSEN."

Fast alle meiner Kunden haben zwar Panda als optimalen Schutz durch Prozessklassifizierung, inkl. AntiVirus Endpoint Protection, Webfilter und Manipulationsschutz Schutz (Zero Trust), aber nicht alle eben dieses zentrales Patch Management für die Rechner. Ich kann dieses Jahr noch ein Aktions Upgrade der existierenden Panda Lizenzen anbieten, damit werden Updates ein Kinderspiel und können sogar für kritische Updates automatisiert werden. Das spart enorme Arbeitskapazitäten und Kosten, denn die sind höher, als wenn das weiterhin per Hand passiert. Ich muss "nur" noch am Ende kontrollieren ob alles gut durchgelaufen ist und die Situation im Blick haben. Kritische Sicherheitslücken werden automatisch geschlossen, sobald ein Hersteller ein Update zur Verfügung stellt. **Wichtig: Ab 2025 werde ich für Windows / Mac Rechner aller Art, die keinen Panda + Patch Management installiert haben, keinen Support mehr anbieten.

-> https://computing-competence.de/leistungen/wartung

Punkt 3: Preise werden angepasst

Ankündigung: Ab dem 01.01.2025 wird der Stundensatz angepasst und der Basispreis wird in Zukunft als Arbeitseinheit definiert. Alle Stundenlöhne werden dann in 15 Minuten Einheiten erfasst. Neu ist: Die regulären Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr, außerhalb dieser Zeiten werden Feierabend und Wochenend Aufschläge eingeführt. Wartungspauschalen werden in einzelne Positionen etwas aufgefächert und an die Anzahl der betreuten Systeme gekoppelt. Dadurch werden meine Rechnungen noch transparenter und genauer. Dazu wird es aber noch ein gesondertes an die Schreiben mit den genauen Details geben.

Punkt 4: Sponsor Floorball

Seit diesem Jahr bin ich stolzer Sponsor der Erkrather Floorball Mannschaft "Mammuts Hochdahl", die auf eine sehr erfolgreiche Sportleistung zurückschauen können und eine tolle Jugendabteilung haben, die ich gerne unterstütze. https://www.instagram.com/floorball_hochdahl | https://www.facebook.com/floorball.hochdahl

Punkt 5: Neue Webseite

Nach intensiver Arbeit über viele Wochen und Monate freue ich mich, euch meine überarbeitete Webseite präsentieren zu können.
Die neue Seite bietet nicht nur einen frischen (aber einfachen) Look, sondern auch eine verbesserte Übersicht über meine Dienstleistungen und Schwerpunkte.

  • Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem "Was", sondern vor allem auf dem "Wie" – meiner Arbeitsweise und meiner Vorstellung der Zusammenarbeit.
    Mehr zu meinen Leistungen sind hier zu finden: computing-competence.de/leistungen
  • Unter der Rubrik "News" halte ich euch ab sofort über alle wichtigen Entwicklungen in meiner Organisation auf dem Laufenden.
    Aktuelles ist hier zu finden: computing-competence.de/news
  • Natürlich sind auch die beliebten Artikel aus der alten Webseite nicht verloren gegangen – sie stehen weiterhin zur Verfügung. In Zukunft werde ich dort wieder regelmäßig neue Anleitungen und Beiträge veröffentlichen.
    Zu den Artikeln geht es hier: computing-competence.de/artikel

Punkt 6: Dokumentation

Die ebenfalls Anfang des Jahres eingeführte Dokumentation ist ein neuer Grundpfeiler meiner Arbeit geworden. Ganz im Sinne der Effizienz und Nachvollziehbarkeit. Alle Kunden haben damit vollen Zugriff auf "ihre" Dokumentation des Netzwerkes und der gespeicherten Zugangsdaten. Diverse Rückmeldungen dazu wurden gehört und ich werde darauf mit einem Merkblatt reagieren, was ich zum Ende das Jahres an alle verschicken werde.

-> https://git.computing-competence.de

Punkt 7: AVV

Ein letzter aber noch wichtiger Punkt ist die Zeichnung einer AVV, einem Auftragsverarbeitsungs Vertrag Für die Erbringung der Wartungs- und Beratungsleistungen ist der Abschluss eines sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrages (AVV) erforderlich. Denn personenbezogene Daten werden bei uns in Ihrem Auftrag weisungsgebunden verarbeitet. Die DSGVO schreibt vor, dass die Datenverarbeitung durch den Auftragsverarbeiter nur erfolgen darf, wenn ein wirksamer AV-Vertrag vorliegt. Die AVV legt den Gegenstand, Dauer, Art und Zweck der Verarbeitung; Art der personenbezogenen Daten; Kategorien der betroffenen Personen und Rechte und Pflichten des Verantwortlichen fest. Im Anhang der AVV sind auch die sogenannten technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) aufgeführt, aus denen hervorgeht, wie Ihre Daten aufbewahrt, verarbeitet und gesichert werden.

Ohne eine solchen Vertrag kann ich keine Dokumentation speichern und damit keine Supportleistungen mehr durchführen.